So funktioniert materialrest24.de

Auf materialrest24.de kaufen und verkaufen Sie über eine anonyme Datenbank übrig gebliebene Baustoffe und Bauartikel.

  1. 1 Anmelden
    Melden Sie sich bei materialrest24.de kostenlos an
  2. 2 Einstellen
    Bieten Sie Ihre Baustoffreste anonym an
  3. 3 Freischalten
    Lassen Sie sich die Kontaktdaten eines Interessenten freischalten
  4. 4 Übergabe
    Vereinbaren Sie Versand oder Selbstabholung

Verkaufen

Kaufen

Problem

Sie haben nach Fertigstellung eines Auftrages 2,80 m Kastenrinne in Alu braun übrig. Im Lager stapelt sich bereits schon wieder allerhand totes Kapital.

Problem

Sie benötigen für eine Ortgangverbreiterung 2x je 80 cm Kastenrinne in Alu braun. Sie bezahlen nur ungern für 5 Meter um dann 3,40 Meter für lange Zeit ins Lager zu stellen.

1. Schritt

Sie sind zu materialrest24.de gekommen, um die Rinne zu verkaufen. Über unser vereinfachtes Eingabesystem erstellen Sie zügig Ihre Anzeige. Sie laden nun die 2,80 m Kastenrinne mit ein paar Fotos anonym auf die Datenbank.

1. Schritt

Über die Suchfunktion finden Sie die passende Dachrinne in der Datenbank. Sie können dabei den Umkreis beschränken sowie die Bewertungen und Lieferoptionen des Verkäufers ansehen.

2. Schritt

Sie bekommen eine Benachrichtigung über die Anfrage. Nachdem Sie die Bewertungen des Interessenten angesehen haben, lassen Sie die Kontaktdaten gegen eine Kleinstgebühr freischalten.

2. Schritt

Sie haben die passende 2,80 Meter Kastenrinne gefunden und stellen per Klick eine Anfrage. Bei der Anfrage können Sie dem Verkäufer Ihre gewünschte Menge mitteilen und einen anderen Preis angeben.

3. Schritt

Sie vereinbaren eine Selbstabholung per Barzahlung oder werden sich über den Versand und die Überweisung einig.

Problem gelöst

Sie freuen sich über den Verkauf und den Platz in Ihrem Lager.

Problem gelöst

Sie haben die Kastenrinne um Einiges günstiger als die 5 Meter zum Neupreis erworben. Die restlichen 1,20 Meter Kastenrinne stellen Sie natürlich wieder anonym in die Datenbank.

4. Schritt

Zuletzt können Sie sich gegenseitig positiv bewerten, um in Zukunft weiterhin erfolgreiche Deals mit Ihren Materialresten zu tätigen.

Jetzt registrieren

Was wir tun

Materialrest24.de ist ein Portal auf dem gewerbliche Handwerker Baustoffe dauerhaft hochladen, um anderen Mitgliedern ihr „Totes Kapital“ günstiger oder in kleineren Mengen zur Verfügung zu stellen. Das Problem, man benötigt eine Dämmplatte, kann aber nur acht Platten im ganzen Paket kaufen, soll auf materialrest24.de gelöst werden. Da Bauartikel meistens teuer sind ist der Weiterverkauf von Überschüssen schnell lohnenswert.

Mitgliedschaft

Über die Suchfunktion können Sie Bauartikel mit Einschränkung auf ein Postleitzahlengebiet suchen. Um einen Artikel anzufragen, müssen Sie sich als Mitglied anmelden. Da wir möglichst viele Handwerker zum „Material-Sharing“ bewegen wollen, ist die Mitgliedschaft kostenlos. Jedes Mitglied kann auch als Verkäufer tätig sein, deshalb müssen wir bei der Anmeldung einige Daten wie Steuer ID usw. abfragen. Diese Daten werden natürlich nicht an Dritte weitergegeben, außerdem werden alle Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und unterliegen damit auch den deutschen Datenschutzgesetzen, die zu den strengsten weltweit gehören.

Anonym

Über den Button "Material verkaufen" können Sie mit unserem vereinfachten Eingabesystem eine Anzeige erstellen. Ihre Bauartikel stehen dann anonym in der Datenbank. Interessenten können zwar alle Eigenschaften wie Maße, Bezeichnung, Hersteller und Farbe sowie Bilder sehen, Ihre Kontaktdaten bleiben allerdings bis Sie diese ausdrücklich für einen Intersessenten freischalten, anonym.

Artikel einstellen

Unter der Rubrik "Material verkaufen" können die Eingabefelder befüllt werden. Sobald Sie alle Felder befüllt haben, können Sie unten auf "Artikel speichern" klicken, anschließend kommt das Feld Artikelbilder hochladen um Fotos hinzuzufügen. Auf "Artikel ansehen" können Sie die Anzeige nochmals checken und auf "Artikel bearbeiten" Änderungen vornehmen.

Artikel suchen

Über die Eingabefelder auf der ersten Seite können Sie Artikel in einem Postleitzahlengebiet suchen. Wenn Sie über die Kategorien suchen, kann der Umkreis mit Kilometerangaben eingegrenzt werden. Des Weiteren können Sie hier Eigenschaften wie Farbe, Maße, Gewicht, Lieferoptionen usw. filtern.

Artikel anfragen

Haben Sie den passenden Artikel im gewünschten Umkreis gefunden, können Sie auf "Verkäufer kontaktieren" klicken und wahlweise einen anderen Preis den Sie bezahlen wollen oder eine abweichende Menge die Sie benötigen, mit angeben. Der Besitzer des Artikels bekommt dann eine Benachrichtigung über Ihre Anfrage.

Anfrage freischalten

Wurde für einen Artikel eine Anfrage gestellt, erhalten Sie eine E-Mail und werden zusätzlich im Mitglieder-Account darüber informiert. Sie sehen sich jetzt die Bewertungen des Interessenten an, um sich ein Bild über dessen Zuverlässigkeit zu machen. Außerdem können Sie sehen ob, der Interessent einen anderen Preis bezahlen will oder eine kleinere Menge benötigt. Nun können Sie sich die Kontaktdaten des Interessenten, am Anfang kostenlos, später gegen Credits freischalten lassen. Gleichzeitig werden dem Interessenten Ihre Kontaktdaten freigeschaltet. Sie können jetzt mit dem anderen Mitglied gegenseitig Kontakt aufnehmen und sich über den Kauf sowie über Selbstabholung oder Versand einig werden. Auf Anfrage organisieren wir den Versand für Sie und nennen Ihnen im Vorfeld den günstigsten Anbieter.

Credits

Da wir bewusst auf eine monatliche Mitgliedergebühr verzichten, um möglichst viele Handwerker zu erreichen, verlangen wir vom Verkäufer für das Freischalten der Kontaktdaten bei konkreter Anfrage eine kleine Gebühr in Form von Credits. Neben den bisherigen Investitionen wollen wir damit weitere Kosten für die stetige Verbesserung der Plattform decken. Allerdings sind die ersten fünf Freischaltungen kostenlos. Ein Credit kostet 25 Cent. Je nach Preis des jeweiligen Artikels wird die Anzahl der Credits berechnet.

Hier die Tabelle als Übersicht:

Verkaufswert bis 25 €
1 Credit
Verkaufswert bis 50 €
2 Credits
Verkaufswert bis 75 €
3 Credits
Verkaufswert bis 100 €
4 Credits
Verkaufswert über 100 €
5 Credits

Ab einem Verkaufswert von über 100,-- € werden nicht mehr wie 5 Credits abgezogen.

Nachdem die ersten fünf Freischaltungen gratis waren, können Sie sich Credits für zukünftige Freischaltungen hochladen. Sie müssen dafür auf "Credits aufladen" klicken und können zwischen 40 Stück für 10,-- oder 80 Stück für 18,-- Euro wählen. Um es einfach zu halten, ziehen wir die 10,-- oder 18,-- € per Lastschrift ein, dafür müssen Sie Ihre Kontodaten eingeben. Sie erhalten per E-Mail eine Rechnung oder können diese im System herunterladen.

Bewertungen

Bewertungen sollen Aufschluss geben, wie sich ein jeweiliges Mitglied bei bisherigen Deals verhalten hat und sollen eine Entscheidungshilfe bei einer Freischaltung sein. Bewertungen sind auch bevor die Kontaktdaten freigeschaltet wurden für Verkäufer und Interessenten gegenseitig ersichtlich. Unter dem Punkt "Übersicht" in Ihrem Profil können Sie bei "bezahlte Anfragen" auf Deal schließen Klicken. Es öffnet sich daraufhin ein Feld, auf dem Sie eins bis fünf Sterne zur Bewertung des Käufers abgeben können. Nachdem Sie den Käufer bewertet haben, bekommt dieser eine E-Mail mit einem Link. An Hand dessen kann er Sie ebenfalls als Verkäufer bewerten. Die Bewertungen werden multipliziert und als Querschnitt angezeigt.

Versandkostenrechner

Über unseren Versandkostenrechner können Sie nach Eingabe der Maße den günstigsten Anbieter herausfiltern. Bei der Entscheidung einen Artikel nur gegen Selbstabholung oder auch mit Versand anzubieten, soll Ihnen der Vergleichsrechner eine Hilfe sein. Der Versandkostenrechner erscheint zusätzlich beim Erstellen einer Anzeige im Bereich Zustand & Lieferoption. Nach Eingabe wird der günstigste Preis für die Versandkosten automatisch in der Anzeige gespeichert. Ein potentieller Interessent sieht nun also, was für Versandkosten entstehen würden.

Versand-Service

Auf Wunsch übernehmen wir mit einem Partner im Logistikbereich die Organisation des Versands. Hierfür müssten Sie uns die Maße, das Gewicht und die Lieferadresse per E-Mail zukommen lassen. Im Anschluss erstellen wir Ihnen ein Angebot. Bei Auftragsbestätigung senden wir Ihnen per Mail ein Label, dieses drucken Sie aus und kleben es auf den Karton. Um den Aufwand gering zu halten, können wir das Paket bei Ihnen in der Firma abholen lassen. Die zusätzlichen Kosten für die Abholung sind im Verhältnis zu einer Selbstabholung recht überschaubar.

Aktion "NACHHALTIGER BETRIEB"

Jeder Artikel, der an anderer Stelle verbaut statt entsorgt wird vermeidet nicht nur Müll, sondern schont auch Ressourcen und Energie für die Nachproduktion. Daher statten wir Betriebe nach der 10. gespeicherten Anzeige mit unserem Magnetschild „NACHHALTIGER BETRIEB“ aus. Zum einen dient das Schild für eine schnellere Verbreitung von materialrest24.de, zum anderen stärkt die Beteiligung an unserem nachhaltigen Vorhaben den Außenauftritt des Unternehmens.

Bild: Metallschild
Loading...